Laden...
Mein Yogaweg

Meine erste Begegnung mit Yoga hatte ich Anfang 20. Ich besuchte einen Kurs im Hatha Yoga. Konnte mich aber nicht so wirklich damit identifizieren. Irgendwie fehlte mir der „Wow“-Moment nach einer Stunde. Man muss dazu sagen, dass in meiner Heimat Yoga damals noch nicht zum Standardangebot gehörte. So geriet ich hauptsächlich immer wieder auf meinen Reisen mit Yoga in Kontakt. Auf Hawaii war er plötzlich da – der „Wow“- Moment bei einer Stunde im Vinyasa Stil. Ein dynamischer Yogastil, der Atem und Bewegung verbindet und körperlich sehr fordernd sein kann. Nach dieser Stunde wusste ich „Hier bin ich Zuhause!“. Das war 2017. Seitdem ist Yoga ein fester Bestandteil in meinem Leben. Ich probierte sämtliche YouTube Kanäle hoch und runter, suchte nach einem Studio in meiner Nähe, das Vinyasa anbot (leider vergebens) und fuhr für Workshops bis nach München. Meine Leidenschaft und Neugierde war geweckt. Schnell beschloss ich, dass ich mehr darüber lernen möchte und meldete mich zu einem 200h Yoga Teacher Training in Wiesbaden bei UNIT Yoga an. Seitdem besuche ich regelmäßig Yogaworkshops & Trainings in den verschiedensten Bereichen und freue mich wenn ich mein neu gewonnenes Wissen an meine Schüler weitergeben darf.

Yogaweg - Eine Yogageschichte
Der seitliche Winkel ist eine Haltung im Yoga.
Meine Yogastunden

Meine 200 Stunden Yoga Alliance zertifizierte Ausbildung habe ich im Vinyasa Power Yoga Stil 2018/2019 gemacht. In den letzten Jahren kam noch eine 50h Inside Flow Ausbildung von Young Ho Kim, ein SUP Yoga Instructor Wochenende und ein 100h Yin Yoga & Anatomie Training von Markus Henning Gieß dazu. Mein eigener Stil besteht aus einem Mix aus Vinyasa und Flow. Pranayama und Meditation dürfen in meinen Yogastunden nicht fehlen. Neben kraftvollen und anspruchsvollen Übungen gibt es immer einen sanften Ausklang, der in einem genüsslichen Shavasana (Endentspannung) endet. Bei der kreativen Gestaltung meiner Yogaeinheiten lasse ich mich gern von anderen Lehrern inspirieren. Mein Ziel ist es meine Schüler zu motivieren, Yoga auch außerhalb meiner Stunden zu praktizieren. Man sagt mir, ich unterrichte mit Leidenschaft. Meine Stimme ist entspannend und ich strahle eine unglaubliche Ruhe aus. Es gibt für mich nichts Schöneres als die strahlenden Augen und die Dankbarkeit der Teilnehmer nach einer Yogaeinheit. Ich liebe was ich tue!

zum Kursplan
Mein Ayurvedaweg

Wenn man sich mit dem Thema Yoga, die Philosophie und die Herkunft, näher beschäftigt kommt man früher oder später auch mit dem Thema Ayurveda in Kontakt. Die „Wissenschaft des Lebens“ wird oft auch als die kleine Schwester des Yoga bezeichnet und ich fand es schon immer spannend wie umfangreich und vielfältig der Ayurveda ist. Hier geht es nicht nur um die Ernährung, Gewürze und Reinigungspraktiken, sondern auch um Aromatherapie, Heilpflanzenwissen & wie ich im Einklang mit den Rhythmen des Lebens & der Natur zu mehr Balance finde. So war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich 2022 zu einer zertifizierten Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg angemeldet habe. Hier habe ich gelernt tiefgreifendes Ayurveda Wissen mit zeitgemäßen Coaching Methoden zu vereinen. Traditionelle Prinzipien werden an die heutige Zeit angepasst & somit ist jeder in der Lage „die Kunst der täglichen Lebensführung“ EASY in seinen Tagesablauf zu integrieren. Mir persönlich geht es mit dem Wissen gesundheitlich viel besser und ich fühl mich mehr in meiner Balance.  

zum Ayurveda Lifestyle Coaching Angebot
Privat

Natürlich besteht mein Leben nicht zu 100% aus Yoga. Ich bin gelernte Pharmazeutisch-Technische Assistentin und Naturkosmetikerin mit jahrelanger Erfahrung in einer Apotheke. Neben Yoga & Ayurveda gehören Pilates, Reisen, Wandern, Bücher und Outdoor-Sport allgemein ebenfalls zu meinen Leidenschaften. Ich liebe es zu Gärtnern. Mein eigenes Obst, Gemüse und eigenen Kräuter anzubauen und daraus leckere Sachen zu kreieren. Familie und Freunde sind mir sehr wichtig. Das wird mir immer wieder auf meinen längeren Reisen bewusst. Mit meinem Mann zusammen erkunde ich die Welt. Entweder mit dem Rucksack oder mit unserem selbst ausgebautem Van. Meine Yogamatte ist seit 2017 immer mit dabei. Durch das Reisen habe ich auch den Minimalismus kennen & lieben gelernt. Seitdem versuche ich mein Hab & Gut auf das zu reduzieren was mir wirklich wichtig ist.  Malaysia, Bali, Indien, Hawaii, Neuseeland, Kanaren, Vietnam, Süd- & Zentralamerika und von vielen mehr habe ich mich bereits inspirieren lassen. Wie du siehst leide ich unter chronischem Fernweh.

AUSBILDUNG & WORKSHOPS

  • 2018/19      200 Stunden Vinyasa Power Yoga-TT in Wiesbaden

  • 2019      „5 Elements of Mastery“ Workshop mit Matt Giordano

  • 2020      50 Stunden Insideflow-TT in Frankfurt

  • 2021/22      100 Stunden Yin Yoga & Anatomie TT mit Markus Giess

  • 2022/23      Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung mit Dr. Janna Scharfenberg

  • 2023      WOGA Instructor 

Dreibeiniger Hund am Namaste am See Yoga-Festival
Let´s practice Yoga together…

Yoga ist ein treuer Begleiter, der mich immer wieder bereichert, mir neue Lichtblicke schenkt und mich trägt, wenn ich mich nach Ruhe, Gelassenheit, Mut und Kraft sehne. (M)ein Lehrer der Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein schult und ein Leben lang immer wieder neue, wertvolle Erfahrungen schenken kann.

Möchtest du mit mir Yoga machen, mit mir arbeiten oder einfach nur ein paar nette Zeilen schreiben ?!

Dann nimm Kontakt mit mir auf