Das perfekte Yogi-Frühstück ist für mich warm, vollwertig, gesund und leicht. Mein idealer Kick-Start in den Tag. Ein simples Porridge wärmt Magen und Seele und schenkt mir ausreichend Energie für meinen Tag. Ganz gleich welche Jahreszeit gerade ist.

Warum warm frühstücken?

Mit einem warmen Start in den Tag schonst du deinen Körper. Er benötigt so nämlich weniger Energie um die Nahrung aufzuheizen, damit er sie optimal verdauen kann. Somit hast du mehr Power für den restlichen Tag zur Verfügung!

Das Grundrezept für ein warmes Porridge:

Mein Porridge ist sehr schnell gemacht. Mit ein bischen Übung hast du in 5 bis 10 Minuten ein gesundes, warmes und leichtes Frühstück mit viel Liebe zubereitet auf dem Tisch.

Zutaten:

  • Getreideflocken können Hafer-, Hirse- oder Dinkelflocken sein. Macht sich auch gut als Kombination.
  • Als Flüssigkeit verwende ich gerne Pflanzen- oder Nussmilch. Einfaches Wasser ist eine gute Alternative.
  • Verwende frisches saisonales und wenn möglich regionales Obst. Kleiner Tipp: um die Auswahl im Winter & Frühjahr zu vergrößern kann man gut Sommerbeeren einfrieren. Hier geht´s zum Saisonkalender!
  • Als Gewürz verwende ich sehr gerne Zimt. Kardamom oder Vanille macht sich auch gut im Porridge.
  • Das i-Tüpfelchen sind für mich Toppings, denn das Auge ist ja bekanntlich mit: schwarzer und weißer Sesam, Kürbis– und Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse, Leinsamen u.v.m.
  • Zum zusätzlichen Süßen kannst du heimischen Honig oder einfach Dicksäfte verwenden. Geraspelte dunkle Schokolade schmeckt auch top!

Zubereitung:

  • Getreideflocken im Verhältnis 1:5 mit Flüssigkeit und einer Prise Salz 2 – 3 Minuten unter Rühren aufkochen bis eine breiige Konsistenz entsteht
  • Gewürze und eventuelle Süßungsmittel unterrühren
  • mit frischen saisonalem Obst und Nüssen/Samen toppen

Ein Porridge kann wahnsinnig abwechslungsreich sein. Variiere mit den Zutaten und kreiere so dein Lieblings-Porridge! Nimm dir Zeit für die Zubereitung und probiere aus was dir schmeckt!

Übrigens: In vielen Ländern der Erde gehört ein warmes Frühstück zum Standardprogramm. In Vietnam ist es die traditionelle Pho, in China die Reissuppe Zhou und in Indien das scharfe Masala Dosa.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Zubereitung eines perfekten Yogi-Frühstücks und an Guadn (wie man so schön bei uns in Bayern sagt)!

Love & Namaste ♥ Deine Mel