Eine Yoga-Auszeit auf der Öko-Finca El Quinto in Teneriffa kann ich jedem empfehlen, der Abstand vom stressigen Alltag sucht und Wert auf nachhaltigen Öko-Tourismus legt. Eingebettet zwischen Orangenhainen und Bananenplantagen liegt die 7 Hektar große Finca im Norden Teneriffas.

Mein Start in den Tag…

„Morgens acht Uhr. Ich öffne den Fensterladen neben meinem Bett und blicke auf einen Orangenbaum direkt vor meinem Fenster. Ich genieße die morgendliche Ruhe und die frische Luft. Um neun beginnt die Yogastunde mit Fede auf der Plattform. Bleibt also noch genügend Zeit für mein Morgen-Ritual: eine Runde Öl-Ziehen mit Leinöl, Zähneputzen und anschließend eine Tasse warmes Wasser mit Zitrone. Die genieß ich auf der Terrasse vor meinem Studio mit Blick über die Tigaiga-Schlucht.

Mit meiner Yogamatte im Schlepptau mache ich mich auf dem Weg zur Yogaplattform. Vorbei an den Gemüsefeldern, auf denen schon gearbeitet und geerntet wird. Wie jeden Morgen bin ich die erste auf der Plattform, roll meine Yogamatte aus und nimm im Schneidersitz sitzend erstmal den schönen Ausblick wahr. Atme frische, klare Luft ein, schließ dann meine Augen und höre … Nichts!“

5 Tage Yoga & Entspannung…

Die folgenden Tage verbringe ich im absoluten Self-Care-Modus. Morgens um neun geh ich zur Yoga-Stunde bei Fede auf der Plattform und frühstücke anschließend mein Haferflockenporridge mit frischen Früchten. Ich relaxe am Pool, spazier durch die Gärten und bereite mir leckere Currys und Bowls zu mit Zutaten frisch vom Feld. Jeden Abend genieße ich meine eigene Yoga-Praxis auf der Plattform mit Blick über die Finca. Ein Ort der Ruhe & Idylle mitten in der Natur. Was kann es Schöneres geben, als eine Yoga-Auszeit auf der Öko-Finca El Quinto in Teneriffa!

Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings

Ihren Namen verdankt sie dem besonderen Mikroklima und der Tatsache, dass die Sonne hier fast das ganze Jahr über scheint. Das kommt auch dem Bio-Anbau auf der Finca zugute. Das ganze Jahr über kann hier in Hülle & Fülle gesät, gepflegt und geerntet werden. In den Genuss von Orangen, Maracujas, Avocados und vielen anderen tropischen Früchten kommt man hier ganz ohne schlechtes Gewissen. Die verschiedensten Kräuter und Gemüsesorten gedeihen hier prächtig.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Die Eigentümer legen Wert auf einen sanften Tourismus und sind darauf bedacht so schonend mit der Natur wie möglich umzugehen. Der Verzicht auf jegliche Art von Chemie auf den Feldern und im Garten ist einer ihrer Hauptprinzipien.

Die Finca verfügt über eigenes Quellwasser, das aus einem 3 km tiefen Bergstollen fließt. Damit werden die Felder bewässert, der Pool versorgt und die Gäste können aus einem Hahn am Haupthaus ihr eigenes Trinkwasser abfüllen. Somit fällt schon mal der Kauf von „Plastik-Wasser“ weg.

Die Häuser auf der Finca sind hauptsächlich aus ausrangierten Materialien gebaut. Dadurch bleibt der natürliche kanarische Baustil erhalten. Aus Alt macht Neu ist hier die Devise.

It´s time for Yoga …

Die Finca verfügt über eine Yoga-Plattform mit herrlichem Ausblick bis zum Atlantik. Hier findet Montag bis Freitag jeden Morgen um 9 Uhr eine Yogastunde mit der lieben Fede statt. Fede´s zweite Leidenschaft ist die Musik und diese lässt sie in ihre Yogastunden miteinfließen. Sie begleitet das Shavasana mit ihrer Handpan. Ein Blechklanginstrument. Es sieht optisch aus wie ein metallenes UFO und hat einen wunderschönen Klang. Die Yogastunden am Morgen basieren auf Spendenbasis. Es werden aber auch private Sound Bath Meditationen und Handpan-Workshops angeboten. Unabhängig davon kann man die Yogaplattform jederzeit für seine private Praxis nutzen.

Me Time – Ruheplätze & Poolbereich

Auf der Finca gibt es genügend Raum um sich zurückzuziehen. Die Ferienhäuser sind eingebettet mitten in die Natur. Zur Entspannung dienen nicht nur die privaten Terrassen, die jede Unterkunft besitzt, sondern auch die zwei Quellwasser-Pools. Hier erwarten mich Sonnenliegen, Hängematten, Schatten- und Sonnenplätze. Entspannen und Entschleunigen fällt mir hier besonders leicht.

Unterkunft & Ausstattung

Ich übernachte im Las Casitas Studio. Hier erwartet mich eine kleine Küchenzeile, ein Bad mit Dusche und ein Essbereich. Auf dem Tisch stehen frische Strelizien aus dem Garten, eine Schale mit Obst & Gemüse und eine Flasche Bio-Wein & Quellwasser. Das Bett befindet sich auf einer Empore unter dem Dach und ist über eine schmale Treppe zu erreichen. Vor dem Studio hab ich einen Essplatz im Freien, aber der ist leider schon besetzt: einer der Finca-Hunde hat es sich bereits gemütlich gemacht!

Versorgung & Verpflegung

Selbstversorgung ist angesagt. Aber das fällt hier super leicht. Die Öko-Finca hat einen eigenen Hofladen auf Vertrauensbasis. Hier kann ich mir rund um die Uhr frisches Obst und Gemüse holen. Selbstgemachte Marmeladen, Bio-Wein und Frischkäse aus der Region. Eier von den eigenen Hofhühnern und vieles mehr kann man hier kaufen. Salat, Mangold und Kräuter ernte ich einfach frisch vom Feld. Alles was ich während meines Aufenthalts benötige wiege ich und trage es anschließend in eine Liste ein. Abgerechnet wird am Ende meines Aufenthalts.

Was die Umgebung bietet…

Für alle Aktiven bietet die Umgebung jede Menge Action. Surfen, Wandern, Paragliden und Klettern sind hier in unmittelbarer Nähe möglich. Zum Strand kann man sogar zu Fuß laufen. Die schönen Städte Puerto de la Cruz und La Orotava sind nur einen Steinwurf entfernt. Und einen Ausflug in den Nationalpark Teide sollte man sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Yoga in Teneriffa

Wer die Finca El Quinto lieben wird …

Die Finca El Quinto ist ideal für jeden, der Wert auf Nachhaltigkeit und Öko-Tourismus legt. Der gerne eine Yogaklasse besucht, aber auch ungestört Zeit für seine eigene Praxis möchte. Für Selbstversorger und Naturfreaks. Für alle die Ruhe und Rückzug schätzen.

Was die Finca El Quinto so besonders macht …

Für mich sind die Menschen hier besonders. Anna, Timo & Caro, die die Finca in zweiter Generation leiten. Fede, die mit ihrer Yogihandpan eine ganz besondere Yogaklasse anleitet. Die freundlichen spanischen Gärtner, die versuchen langsam spanisch zu sprechen um sich mit dir zu unterhalten. Die Finca El Quinto ist eine Oase mitten im Grünen. Zwischen Schmetterlingen, Terrassenfeldern, Obstbäumen und Kräutergärten hab ich eine Yoga-Auszeit auf der Öko-Finca El Quinto in Teneriffa der ganz besonderen Art erlebt!

Love & Namaste ♥ Deine Mel